Die manuellen Berkel-Aufschnittmaschinen

Das schwungrad als glanzstück

Das Schwungrad ist das unverwechselbare Werkzeug einer jeden Berkel-Aufschnittmaschine. Es handelt sich dabei um ein mechanisches Organ in Form einer Scheibe, die dazu dient, die Drehung, in diesem Falle der Klinge, zu stabilisieren.
Die ersten Berkel-Aufschnittmaschinen, die zwischen 1898 und 1922 hergestellt wurden, hatten ein blumenförmiges, gelochtes Schwungrad, ein funktionelles und einzigartiges Designelement, das die Aufschnittmaschine wiedererkennbar, harmonisch und elegant machte.
Weiterlesen

1922 wird das Schwungrad geändert: Es wird vollflächig und mit Reliefaufschriften versehen, wodurch die Modelle 5 und 7 entstehen, die zwei Jahre lang das Vorgängermodell 3 begleiten. Die Elemente, die das Modell 3 auszeichnen und auch im späteren Modell 5 bestehen bleiben, sind der Sockel, die Uhr für die Schnittdickeneinstellung und der Gleitschlitten. Sie können in ikonischem leuchtendem Rot, aber auch in Schwarz, Elfenbein und Grün sein und auf einem antiken Originalsockel der Marke Berkel stehen oder freistehend aufgestellt werden. 1929 wird das Schwungrad wieder geändert: Es hat keine Reliefaufschriften mehr und ab demselben Jahr wird der Innovation immer mehr Raum gegeben. Die Elektrizität wird in einigen Modellen Bestandteil der neuen Berkel-Aufschnittmaschinen. Das erste vollelektrische Modell wird in den 1930er Jahren ans Licht kommen, auch wenn es das manuelle Modell, das das beliebteste bleibt, nie ganz ersetzen wird. Um die Faszination der antiken Berkel-Aufschnittmaschinen zu erhalten und ihre Leistungsfähigkeit über die Zeit zu sichern, haben wir uns auf die Kunst der Restaurierung spezialisiert.

Das Restaurierungsverfahren erfordert mehrere Schritte, die gemäß den zur Zeit ihrer Herstellung üblichen Techniken durchgeführt werden müssen, um den Wert jedes Modells zu erhalten. Zunächst tragen wir Einbrennlack anstatt Klarlack auf, den wir nie zur Restaurierung einer Berkel-Aufschnittmaschine verwendet haben, da es ihn damals noch nicht gab, und wir können mit Stolz sagen, dass wir zu den wenigen europäischen Restauratoren gehören, die diese Umsicht besitzen. Wir führen die Dekorationen von Hand, ohne Spritzpistole aus, die damals noch nicht erfunden war, und verwenden antike originale Marken mit Kopallack; wir stellen das „Echtheitszertifikat“ und die Liste der ersetzten Teile aus. Schließlich garantieren wir das einwandfreie Funktionstüchtigkeit des Objekts für 5 Jahre! Mehr Informationen auf der Seite Kunst der Restaurierung.